news

THEORIE – auch im BLOCK-UNTERRICHT möglich !

Betreff Theorie-Unterricht :

Bei uns sind auch Block-Unterrichte möglich,  für Schüler die mehr Lehrstoff in den FERIEN durcharbeiten möchten.

Hierfür bieten wir jeweils für EINE WOCHE in den OSTERFERIEN , den  PFINGSTFERIEN sowie den SOMMERFERIEN  die  doppelte  Anzahl  an THEORIE-UNTERRICHTEN an.

Es finden dann MORGENS und ABENDS Theorie-Unterrichte in unserer Fahrschule statt. Jeder interessierte Schüler kann gerne teilnehmen, drei Wochen vor Beginn der Kurse werden die Termine in unserer UNTERRICHTS-LISTE im TheoKal-Terminplaner eingetragen damit der Schüler sie buchen kann.

ZUR PLANUNG hier die Zeitangaben der VORMITTAGS-UNTERRICHTE ; 

jeweils von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr :

OSTERFERIEN : 02.04.2024 – 05.04.2024   PFINGSTFERIEN : 21.05.2024 -24.05.2024

SOMMERFERIEN : 29.07.2024 – 02.08.2024  UND  26.08.2024 – 30.08.2024

Wir freuen uns auf alle interessierten Teilnehmer und wünschen jetzt schon jede Menge „INPUT“ :)

Eintritt frei – ABER BITTE MIT TERMIN-VEREINBARUNG

Aktuelle Auflagen Betreff  GESUNDHEIT :

ES  KÖNNEN  ALLE  SCHÜLER  AM  UNTERRICHT  OHNE  MASKE  TEILNEHMEN  –  MIT  EINER  BITTE  : 

VERWENDET SIE WEITERHIN BEI HUSTEN UND / ODER SCHNUPFEN AUS RÜCKSICHT AUF UNSERE FAHRLEHRER . 

D A N K E   !

 

NOCH EINMAL DIE   I N F O   FÜR ALLE 15-JÄHRIGEN :

Seit dem 28.07.2021 ist für Euch die Klasse AM möglich, das heißt mit 50 ccm Zweirad fahren !

AUSBILDUNGSBEGINN  IST  MIT  14 1/2  JAHREN  MÖGLICH  !

 

B E T R E F F     A N M E L D U N G :

BEI  INTERESSE  ZUR   A N M E L D U N G  IST  UNBEDINGT ERFORDERLICH :

BITTE  STETS  EINEN  TERMIN  BEI  UNS  IM  BÜRO  VEREINBAREN  und ca. 40 Minuten einplanen damit genügend Zeit für ERLÄUTERUNG und AUSDRUCK  aller notwendigen Formulare sowie zur ERKLÄRUNG des Ausbildungs-Ablaufes  gegeben sind. Wir möchten dass Fahrschüler und Eltern VOLLSTÄNDIG über die Ausbildung informiert werden – DIES  BENÖTIGT  AUCH  IHRE  ZEIT !

Bei Fragen sendet uns bitte eine e-mail an  :  info@fahrschule-ulsenheimer.de  ,  da wir nicht ununterbrochen telefonisch erreichbar sind,

denn es finden sehr oft Gespräche und Erklärungen im Büro statt – und Zeit für den „Papier-Kram“ benötigen wir natürlich auch .

HERZLICHEN DANK FÜR EUER VERSTÄNDNIS !

Alles Gute und vor allem GESUNDHEIT , DURCHHALTEVERMÖGEN und jede Menge OPTIMISMUS wünscht Euch von HERZEN

Euer Fahrschulteam  –  WIR FREUEN UNS AUF EUCH !

Klasse B197: Prüfung mit AUTOMATIK – danach SCHALTGETRIEBE erlaubt !

N E U I G K E I T E N für KLASSE-B-AUSBILDUNG :
SEIT DEM 01. APRIL 2021 ist es möglich auf einem AUTOMATIK-Fahrzeug seine PRAKTISCHE PRÜFUNG abzulegen
– und trotzdem ein SCHALTFAHRZEUG fahren zu dürfen (Schlüsselzahl 197) !
Dies ist ein lang ersehnter Wunsch von vielen Schülern den wir nun auch mit Hilfe von zwei E-FAHRZEUGEN erfüllen können.

PRÜFUNG mit AUTOMATIK ablegen und SCHALTFAHRZEUG uneingeschränkt fahren – DIES IST MÖGLICH seit APRIL 2021 !
___________________________________________________________________________________________________________________

N E U I G K E I T E N für ZWEIRADAUSBILDUNG A1 ( bis 11 KW / 15 PS ):
Es gibt eine neue Führerscheinklasse – gültig vorerst NUR in Deutschland : Klasse B196 !!!

SEIT DEM 31.12.2019 IST ES RECHTSKRÄFTIG :
Die Führerscheinklasse B196 kann OHNE THEORETISCHE UND PRAKTISCHE PRÜFUNG erworben werden
– allerdings nur mit folgenden Voraussetzungen : Mindestalter 25 Jahre, mindestens 5 Jahre im Besitz der Klasse B

Ausbildungsvorschriften:
Mindestens 4 x 90 min. spezifisch A Theorie-Unterricht und
mindestens 5 x 90 min. Fahrstunden Klasse A1
Klasse B196 wird NICHT für den Aufstieg zur nächsthöheren Motorradklasse anerkannt !

ÜBRIGENS: Bei uns haben Sie auch hier die Wahl – Zweirad mit AUTOMATIK oder SCHALTUNG !
___________________________________________________________________________________________________________________

N E U I G K E I T E N für die Klasse AM :
Die Klasse AM ist seit dem 28.07.2021 bereits mit 15 Jahren erlaubt, 

d.h.  BEGINN  MIT 14 1/2 JAHREN MÖGLICH   !

– ALLERDINGS SIND BIS ZUM 16. Lebensjahr KEINE FAHRTEN IM AUSLAND ERLAUBT !
____________________________________________________________________________________________________________________
Für alle weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
LET´S GO !!!